Km 11.410 – Kreuzverhör durch Schüler in Magistralnij

Magistralnij ist unsere erste Station entlang der Baikal Amur Magistrale (BAM) hinter Ust-Kut. Dank unserer Dolmetscherin Mascha haben wir Kontakt zu Nikolai, der an der örtlichen Schule unterrichtet und früher Landrat war. Bevor wir allerdings den Ort besichtigen dürfen, heißt es erst einmal in die Schule kommen. Rund 50 Schüler nehmen uns eine Stunde lang ins Kreuzverhör. Über unsere Arbeit, über Unterschiede zwischen Russland und Deutschland, über das Verständnis von Kultur, wie man Journalist und Filmemacher wird und vieles andere mehr. Das hat viel Spaß gemacht. Und danach hieß es antreten zum Fotografieren. Auch sehr fein. Ich danke all den Schülern für die interessante Zeit. Und freu mich auf den morgigen Tag mit Nikolai. Er wird uns einige Betriebe in Magistralnij und Umgebung zeigen.